Sonntag, 24. Januar 2016

Beyond the Week #4

Hallo Dokushas! 

Nach zwei ziemlich unentspannten Wochen melde ich (Antonia) mich auch endlich mal wieder auf unserem kleinen Blog zurück. (Jaaah, sie lebt noch \o.o/). Es ist eine Menge passiert - primär in der Schule und nirgendwo sonst, aber definitiv eine Menge. Ich will gar nicht so lang in der Einleitung um den heißen Brei herumreden, da das, was ich eigentlich erzählen will, also diese Sache, ihr wisst schon, das, was eben gleich kommt, dieser besondere Punkt, der irgendetwas mit der Schule zu tun hat, eigentlich in unseren "Allgemein"-Teil gehört. (Und nachdem ich mir diesen kleinen Scherz im letzten Satz einfach nicht verkneifen konnte, geht es jetzt los. Aber wirklich.)


Allgemein


Stichwort: Seminarfach. Anna und ich waren die letzten beiden Wochen mit unserer ersten mündlichen Abiturprüfung beschäftigt. Da in Deutschland ja Bildung Sache der einzelnen Bundesländer ist, werden einige bei dem Wort "Seminarfach" in Verbindung mit "Abiturprüfung" ein bisschen stutzig geworden sein, da es in vielen Bundesländern das Seminarfach entweder gar nicht gibt oder es anders für's Abi gewertet wird als bei uns. In unserem kleinen Provinz-Bundesland ist das Seminarfach eine schriftliche Arbeit, die man über den Zeitraum von gut ein und einem Viertel Jahr erstellt und dann einige Wochen später verteidigt. Diese Verteidigung ist sehr wichtig, da die Note, die wir dort bekommen, zu 50% in die Gesamtwertung eingeht (die erstellte Arbeit übrigens nur mit 30% und 20% gibt's auf den Prozess). Die Seminarfachnote kann dann entweder ins Abitur als eine zweite mündliche Note eingebracht werden oder... na ja, eben nicht. Dann macht man noch eine zweite mündliche Prüfung. 
Die vollständige Note haben wir nun beide noch nicht bekommen, da uns noch die Bewertung für den Prozess fehlt, aber bei mir sieht es momentan so aus, als ob ich mir die zweite mündliche Prüfung im Mai spare und die Seminarfachnote nehme. Eine eins wird es bei mir auf jeden Fall (es sei denn, meine Lehrerin gibt mir eine lächerlich niedrige Punktzahl im Prozess, was aber sehr unwahrscheinlich und vollendet unbegründet und damit anfechtbar wäre) - aber ob es 13 oder 14 Punkte werden, steht noch nicht fest. Anna hat sich schon entschieden, dass sie ihre Note nicht einbringen wird und muss dann für ihre mündliche Geo-Prüfung im Mai pauken (meine währe übrigens in Ethik gewesen, für alle, die's interessiert) und ich bin zuversichtlich, dass sie das schaukeln wird.

Ansonsten ist bei uns privat eigentlich nicht viel passiert, außer dass ich gestern den halben Tag in einem römische Bürgerin-Kostüm Werbung beim Tag der offenen Tür für Lateinunterricht gemacht habe (war sehr lustig) und eigentlich bei Anna zum Mittag vorbei kommen wollte (sie hat vegetarisch gekocht, die Gute), dann aber nicht alle meine Percy Jackson-Bücher, die ich im Lateinraum ausgestellt hatte, durch die Stadt schleppen wollte.  

Also zusammengefasst: Uns wurde die Freizeit von der Schule ausgesaugt, wie Blut, wenn dein WG-Partner ein Vampir ist und ich habe mich vorbildlich für meine Lieblings-tote-Sprache eingesetzt. Und Anna hat vegetarisch gekocht. 


Bücher


Anna knabbert momentan immer noch am Nachtzirkus herum und hat entdeckt, dass sich das Buch auf mysteriöse Weise gewellt hat (dieses Phänomen haben wir beide analysiert, als wir zusammen chinesisch Mittagessen waren) - mein Tipp ist ja immer noch, dass es nass geworden ist, weil es im Bad gelegen hat und es einer Person aus dem Haushalt zu peinlich war, das zuzugeben, und deshalb getrocknet und unauffällig wo anders hingelegt wurde. Ich bin sozusagen ein echter Meisterdetektiv. Auf diese Idee wäre nämlich sonst niemand gekommen. *Hüstel* doch *Röchel* *Hust*

Ich habe vor ein paar Tagen mitten im Seminarfach-Stress "It's Kind of a Funny Story" von Ned Vizzini beendet und werde sicher auch die Tage eine Rezension schreiben. Aber bevor ich das machen kann, muss ich erst mal einen Anfang finden. Also - kennt ihr das? Wenn man über etwas schreiben will, einem aber der Aufhänger fehlt. Irgendein Gedanke. Und dann wartet man, weil man weiß, dass man demnächst noch über ihn stolpert und so weiter. Nun gut, vielleicht bin ich da auch einfach komisch.
Ansonsten habe ich gleich nach meinem Kolloquium (also der Semi-Präsentation) mit dem finalen Teil von der Nachfolgereihe von Percy Jackson angefangen und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das Buch verschlingen oder stückchenweise wie einen teuren Pralinenkasten essen/lesen soll. Ich will einfach nicht, dass die Charaktere bald weg sind. ICH BIN FÜR DIESE TRENNUNG NOCH NICHT BEREIT!


Bloggen


Bloggen lief *hüstel* wie soll ich sagen? Wie das Lesen an sich bei uns beiden sehr sporadisch ab. Die letzten beiden Wochen waren wirklich - und ja, ich weiß, dass man das als Leser, der das nicht nachvollziehen kann, wahrscheinlich langsam nicht mehr hören möchte - stressig. Wer hätte das gedacht? Abitur und stressig und so weiter. Jaja, Studium wird schlimmer - hört mir bloß auf. 
Aber Anna hatte in dem ganzen Stress viel mehr Lust auf Bloggen, als ich - wenn ich das mal so locker beurteilen darf. Ich muss mich erst mal wieder herantasten und wieder ein bisschen Routine kriegen. Anna hat es allerdings irgendwie die ganzen letzten Tage schon heftig in den Fingern gekribbelt. Na ja, bis zum Abi sind es noch ein paar Wochen und ich will es nicht beschwören, aber Seminarfach war echt ein Batzen Arbeit - ich hoffe, dass es jetzt ein bisschen besser wird.


Leute, denen wir diese Woche keine Kartoffel an den Kopf geworfen haben, obwohl sie es verdient hätten


Ich glaube im Semi-Stress (oder irgendeiner anderen Art von Stress) braucht es nicht wirklich viel um in den "Kartoffel"-Modus zu kommen. Wo Druck ist, ist man nämlich auch immer schnell gereizt. Deshalb ist es diese Woche wirklich ein Wunder gewesen, dass wir nicht wenigstens eine kleine Kartoffel irgendwohin (oder irgendwenhin - oh, der war schlecht) geschleudert haben. 

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass es jetzt - so mit ein paar Tagen Abstand - gar nicht mehr so viel Kartoffel-Potenzial gibt. Mit Stress sieht alles irgendwie immer viel schlimmer aus, als es letztendlich war. Bin ganz froh, dass ich keinem Knollen gegen die Stirn geschleudert habe, obwohl ich Potenzial dazu hatte. (Und Anna auch)



Sooooo-- Das war jetzt erst mal die spätabendliche Wochenzusammenfassung. Ich hoffe, ihr habt einen entspannten Start in den Montag und ein bisschen wärmeres Wetter, als wir hier momentan.

Alles Liebe,
Antonia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen