Sonntag, 20. Dezember 2015

Beyond the Week #2

Hallo Dokushas! (ich hoffe, das ist richtig geschrieben xD)

Nachdem Anna diese Woche in ihrer vollendeten Güte die wöchentliche Rezension übernommen hat, obwohl eigentlich ein Wechsel geplant war (zu dem es nicht kommen konnte, weil - das erkläre ich unten, wenn ich näher über die Woche sinniere), übernehme ich heute das zweite Mal in Folge den wahrscheinlich bestbetiteltsten Wochenrückblick in der Geschichte des Internets (Hände hoch, wer die Death Note-Anspielung schon bemerkt hat ^^). Ich habe nicht mehr zu sagen, denn gleich habe ich noch wesentlich mehr zu sagen - also geht's los.


Allgemeines


Oh, meine Freunde, wo soll ich da anfangen? Anna und ich haben uns mal wieder elektronisch zusammengesetzt und über die Woche gesprochen (bzw. darüber, was für uns so eine gewisse Wichtigkeit hatte) und ich komme nach sieben Tagen zu dem Schluss, dass es bis Freitag größtenteils sehr nett war und am Freitag dann einfach nur noch ein Desaster. Es ist sehr interessant, wie eine Sache alles, was bisher gut war, verhageln kann. Ich möchte eigentlich gar nicht so sehr ins Detail gehen, weil die Sache, über die wir uns beide so geärgert haben, schulischer Natur war und, wenn ich jetzt mal für mich sprechen soll, man sich schulisch eigentlich wirklich nicht beschweren kann und es unfair wäre, jetzt wegen einer verhauenen Note alles madig zu machen und nicht-existente Teufel an die Wand zu malen, aber ich glaube, dass uns beiden dadurch zumindest der Freitag ruiniert war.

Ansonsten lief die Woche - wie oben bereits erwähnt - eigentlich ganz gut. Ich bin momentan zwar in einem kleinen Vorweihnachts-Tief, aber habe mir in den letzten Jahren die Devise angewöhnt, dass Zuhause rumsitzen und vor-sich-hin-heulen sowieso nichts bringt, weshalb Anna und ich am Dienstag ganz spontan zusammen in einem sehr netten Café waren und am Donnerstag auf einem sehr gelungenem Weihnachtskonzert unserer Schule (mit gebasteltem Fan-Plakat für unsere Freundin, die im Schulchor mitsingt ;)), nachdem wir eigentlich eislaufen gehen wollten, die Eisbahn aber mehr Schwimmbad als alles andere war (vielen Dank auch, Erderwärmung) und deshalb Mittag beim Italiener hatten. Und desto länger dieser Abschnitt hier wird, desto mehr fällt mir auf, dass unsere Woche klingt, als wären wir ein lesbisches Paar in ihren Mitt-Vierzigern - und allein dieser Gedanke, von dem ich weiß, dass Anna, wenn sie ihn ein paar Kilometer von mir entfernt an ihrem Laptop liest, darüber einen Lachanfall epischen Ausmaßes erleiden wird, rettet mir den Sonntag. Schön, wenn man so eine beste Freundin hat. Sie rettet einem nicht nur die Woche, sondern auch das Wochenende - und das ganz ohne Anwesenheit. (Und sei es auch nur, weil sie eine Rezension in Zeiten übernimmt, in denen man einfach mal nicht kann.) (Das hört sich jetzt eindeutig dramatischer an, als es ist xD)

(Anna: Sie hat mich gerade um 20:19 angerufen und mir das vorgelesen. Ich hatte wirklich einen Lachanfall und wenn ich jetzt noch diesen Mistelzweig in der Kirche erwähne bei dem Weihnachtskonzert, ist sowieso alles vorbei.)


Bücher


Anna und ich fangirlen gerade gemeinsam über "Der Nachtzirkus" von Erin Morgenstern, den sie sich auf meine Empfehlung hin zugelegt hat. Wir sind bisher beide zu der Meinung gekommen, dass wir die Atmosphäre des Buches einfach lieben und das Hector Bowen ein Arschloch mit einem durchaus sehr schönen Vornamen ist. 

Die Ferien kriechen jetzt langsam näher und deshalb hat sich bei mir jetzt wieder ein bisschen mehr Lese-Zeit eingestellt, was ich sehr nett finde. In Deutsch haben wir jetzt beide zwar (weil wir - no shit, Sherlock - im selben Deutschkurs sind xD) mit "Faust I" begonnen, aber da wir beide Mephisto einfach nur großartig finden und Anna bereits vor einigen Wochen einen lauten Ein-Mann-Faust-Vortrag bei sich Zuhause hatte, kommen wir damit auch ganz gut klar. (Wir sind, nebenbei bemerkt, wahrscheinlich auch irgendwie die einzigen Menschen in unserem Kurs, die so hitzig über Effi Briest etc. ausrasten können - man kann also sagen, dass wir tendenziell Klassiker mögen.)


Bloggen


Ich hatte diese Woche - wie bereits erwähnt - ein kleines Tief, weshalb mein Hauptblog ein bisschen staubig vor-sich-hin-getümpelt ist (aber ich habe gebloggt - so viel zum Tief-Besiegen!). Anna hat da ein wenig konsequenter an ihren Post-Plänen festgehalten, was mich als Mitbetreiberin natürlich sehr freut ^^

Ansonsten laufen unsere Vorbereitungen zu "All you need is Challenge" auf Hochtouren, was sich vor allem darin äußert, dass wir still nebeneinandersitzen, eine Idee bekommen und dem anderen vor Begeisterung aufgeregt etwas ins Ohr brüllen und uns dann darüber freuen. So schön kann Planung sein. Nächste Woche (beziehungsweise Morgen) ist dann eigentlich der Start geplant - falls sich daran jetzt nicht noch kurzfristig etwas geändert haben sollte. Wir werden es erleben! 


Leute, denen wir diese Woche keine Kartoffel an den Kopf geworfen haben, obwohl sie es verdient hätten.


Ich darf und möchte jetzt keine Namen nennen, aber es sei so viel gesagt: Wir haben diese Woche wahrscheinlich ein und den selben Kartoffel-Kandidaten.



Alles Liebe,
Antonia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen